Transport: Fraport Twin Star Airport Management

Wie eine cloud-basierte Videotechnologie zwei bulgarischen Flughäfen die Sicherheit erleichtert

März 31, 2022

Doppelt gut An den beiden bulgarischen Küstenflughäfen Varna und Burgas herrscht hoher Andrang bei der Zollabfertigung und eine rege Betriebsamkeit für Fraport Bulgaria. Seit über 10 Jahren arbeiten die Flughäfen nun mit Milestone Systems zusammen an der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres zentralisierten, effizienten und flexiblen Videoüberwachungssystems, das ihren wachsenden Anforderungen gerecht wird.

Fraport Bulgaria ist von einer analogen Sicherheitstechnologie auf eine IP-vernetzte Lösung von Milestone und Axis umgestiegen, wodurch es später die KI-Analyselösung Agent Vi einsetzen konnte. Daraufhin migrierte das Unternehmen in die Cloud, um dem enormen Speicherbedarf nachzukommen. Die vernetzte Videomanagement-Plattform steuert zentral alle physischen Sicherheitsanforderungen an beiden Flughäfen.

Customer

Fraport Twin Star Airport Management AD

Location

Varna and Burgas, Bulgaria

Devices

500+ Axis IP Cameras, Axis Perimeter Defender

Partner

RAD GROUP Communication Technologies

HERAUSFORDERUNG: Probleme mit der Analogtechnik führen zu Verzögerungen

Vor der Migration zu den virtuellen Lösungen von Milestone basierte die Sicherheit an beiden Flughäfen auf unterschiedlichen Systemen mit jeweils einem separaten Server und physischer Speicherung auf lokalen Festplatten. Das Archivmaterial, das auf diesen Videoaufzeichnungsservern gespeichert wurde, wurde häufig durch raue Wetterbedingungen beschädigt.

Auf jedes System wurde unterschiedlich und so langsam zugegriffen, dass viel Zeit verloren ging, der Zustand der gesamten Hardware nur schwer zu überwachen war und es sogar unmöglich war, Daten bei einem Ausfall wiederherzustellen. Diese mangelnde Zuverlässigkeit des analogen Ansatzes hat die Arbeit der Sicherheitsteams nicht gerade erleichtert. Fraport Bulgaria wollte außerdem von den Warn- und Analysefunktionen einer digitalen Lösung profitieren, um sowohl reaktiv als auch proaktiv agieren zu können.

LÖSUNG: Reibungsloser Flug dank vereinheitlichtem Sicherheitscenter

Heute bietet eine hauseigene Cloud-Lösung für das Videomanagement mit der Softwareplattform von Milestone einen zentralisierten, optimierten und einfachen Betrieb, der den gesamten Fluss von Sicherheitsinformationen in einer virtuellen Infrastruktur verarbeitet.

  • Milestone XProtect Corporate verwaltet mehr als 500 AXIS-Netzwerkkameras.
  • Analytische Funktionen für die Nutzung von Metadaten sind integriert
  • VMWare, InnoVi™ Analysefunktionen von Agent VI, AXIS Perimeter Defender
  • Grenzüberschreitungssignalisierung warnt bei unbefugtem Zutritt und mehr
  • Die Video-Smart-Wall hat 12 große Bildschirme mit je zwei Workstations und speziellen Grafikkarten.

Das System schlägt Alarm, wenn ein Ereignis eintritt, und lenkt die Aufmerksamkeit des Sicherheitsteams direkt auf den Ort des Geschehens. Alles wird aufgezeichnet und dokumentiert.

Das menschliche Eingreifen wurde durch die Automatisierung der Analyse und Reaktion auf ein Minimum reduziert. Die Agent Vi-Software erkennt und verfolgt Objekte, Verstöße oder andere Vorfälle und sendet auf der Grundlage voreingestellter Regeln ein Signal zur Maßnahmenergreifung. Je weniger der Mensch eingreifen muss, desto weniger menschliche Fehler werden gemacht.

„Wir können schneller reagieren und wissen besser, welche Maßnahmen zu ergreifen sind“.

– Vladimir Petrov, ehemaliger Head of Information Technology bei Fraport Bulgaria
ERGEBNISSE: Eine einfache, skalierbare virtuelle Erfahrung

Die Lösung von Fraport Bulgaria ist ein lebendiges virtuelles System, das schnell und einfach aufgerüstet, erweitert und neu konfiguriert werden kann, je nachdem, wie sich die Anforderungen der Flughäfen ändern. Wenn Fraport Bulgaria mehr Kameras einsetzen möchte, lassen sie sich im Handumdrehen installieren und integrieren – mit nur ein paar Klicks.

Ressourcen können im Handumdrehen erweitert werden. Der Kauf und die Installation zusätzlicher Speicherhardware vor Ort ist nicht notwendig: Alles wird in einer privaten Cloud organisiert. Jede virtuelle Maschine ist vor unvorhergesehenen Unterbrechungen auf der Schaltkreisebene geschützt und verfügt über Zugriff auf ein zentralisiertes Laufwerk. Der Vorteil dieser Architektur liegt in der Flexibilität, der Sicherheit und der schnellen Reaktion im Bedarfsfall.

Die Vorteile werden mit der Zeit sogar mehr, weil die Technologie Raum für Innovation mitbringt

Die sich ändernden Bedürfnisse des Unternehmens werden durch die laufenden Aktualisierungen im Laufe der Zeit erfüllt.

Im Jahre 2018 wurde ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem AXIS-Wärmebildkameras installiert werden sollten, um den unbefugten Aufenthalt in bestimmten Bereichen zu erkennen. Durch die Integration von Milestone in das Microsoft Active Directory des Unternehmens konnte der Zugriff der Benutzer auf das System auf der Grundlage ihrer Sicherheitsgruppen festgelegt werden. Eine weitere Plattformaktualisierung war die Integration eines mobilen Servers für den Benutzerzugriff über einen Standard-Webbrowser, einschließlich einer mobilen App, mit der jedes Smartphone oder Laptop wie eine zusätzliche Kamera mit der Videoüberwachung funktioniert und andere Ansichten an das zentrale System zurücksendet.

Durch die Open Platform von Milestone konnte Fraport Bulgaria die Gesichtserkennung als Zutrittskontrolle in Bereichen einführen, die nur mit einem physischen Ausweis zugänglich waren. Das Unternehmen plant auch die Integration von KI für Informationen über Menschenansammlungen und die Nichteinhaltung der empfohlenen Abstände zwischen Personen, wie sie in den Pandemievorschriften vorgeschrieben sind.

„Der große Vorteil der Milestone-Software besteht darin, dass es ein offenes System ist, welches jederzeit aufgerüstet und mit anderen Systemen verknüpft werden kann, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu schaffen.“

– Vladimir Petrov, ehemaliger Head of Information Technology bei Fraport Bulgaria
Über die Fraport Twin Star Airport Management AD

Fraport ist ein deutsch-bulgarisches Unternehmen, das seit nunmehr 35 Jahren mit dem Management der Flughäfen Varna und Burgas betraut ist. Diese beiden Flughäfen sind das Tor zur bulgarischen Schwarzmeerküste und bieten Service rund um die Uhr. Fraport Twin Star ist dafür zuständig, die Servicequalität und den Komfort der Reisenden am Flughafen zu verbessern, Mitarbeiter zu schulen und zu halten, die Anlagen auf dem neuesten Stand zu halten, neue Technologien einzuführen und die gesamte Infrastruktur zu erweitern und zu modernisieren.

  • Varna liegt 470 km nordöstlich von Sofia
  • Burgas liegt 125 km im Südwesten

Diese Gebiete locken wegen der kilometerlangen Sandstrände und des mineralhaltigen Thermalwassers mit niedrigem Salzgehalt große Touristenmassen an. Das milde Klima bietet saisonalen Sonnenschein und ist dank regelmäßigem Regen und Wind kühler als der Mittelmeerraum. Die bewaldeten Hügel sind den ganzen Sommer über üppig bewachsen.

Erkennen Sie diese Herausforderungen?

Möchten Sie Ihren Videospeicher in die Cloud übertragen?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung für eine kostenlose individuelle und persönliche Demo und wir besprechen, welche Lösung die richtige für Sie ist.

You will be logged out in
5 minutes and 0 seconds
For your security, sessions automatically end after 15 minutes of inactivity unless you choose to stay logged in.

Transportation: Fraport Twin Star Airport Management

How Video in the Cloud Lightens the Load for Security at Bulgaria’s Twin Airports

March 31, 2022

Double the pleasure – double the fun! The tourist attractions of ‘twin’ coastal airports in Varna and Burgas, Bulgaria, bring throngs through customs and ensure a busy scene for Fraport Bulgaria. They have partnered for over 10 years with Milestone Systems for ongoing development of their centralized, efficient and flexible video surveillance system, which meets their security demands as they grow.

Fraport Bulgaria moved from analog security technology to an IP-networked Milestone and Axis solution, which enabled them to later add Agent Vi AI analytics then progress into a cloud solution to ease the burden on storage. The networked video management platform centrally navigates all the physical security needs at both airports.

Customer

Fraport Twin Star Airport Management AD

Location

Varna and Burgas, Bulgaria

Devices

500+ Axis IP Cameras, Axis Perimeter Defender

Partner

RAD GROUP Communication Technologies

CHALLENGE: analog troubles caused delays

Before the migration to Milestone's virtual solutions, the security and safety at both airports was based on different systems, each with a separate server, with physical storage on local hard drives. Archiving on these video recording servers often had damage from harsh weather conditions.

Each system was accessed differently and so slowly that it wasted a lot of time, made it difficult to monitor the condition of all hardware and even impossible to recover data in cases of shutdown. This lack of reliability in the analog approach failed to facilitate the security team’s work. Fraport Bulgaria also wanted the alerts and analytical functions of a digital solution with alarms for violations, so they could operate both reactively and proactively.

SOLUTION: smooth flying with a unified security center

Today, an in-house cloud solution for video management with Milestone’s software platform provides centralized, optimized, easy operations, processing the entire flow of security information in a virtual infrastructure.

  • Milestone XProtect Corporate manages over 500 AXIS network cameras
  • Analytical functions are integrated for metadata utilization
  • VMWare, Agent VI’s InnoVi™ analytics, AXIS Perimeter Defender
  • Border crossing signalization alerts to unauthorized access and more
  • The video Smart Wall has 12 big screens, each with 2 workstations and specialized graphics cards.

The system alerts when an event occurs and directs the security team's attention right to the location. Everything is recorded and documented.

Human intervention has been minimized by automating the analytics and response. The Agent Vi software detects and tracks objects, violations or other incidents, and based on pre-set rules, sends a signal for actions. Limiting the people factor helps to avoid human error.

"Our response is faster and better informed on which actions to take."

- Vladimir Petrov, former Head of Information Technology at Fraport Bulgaria
RESULTS: An easy, scalable, virtual journey

The Fraport Bulgaria solution is a living virtual system that can be upgraded quickly and easily, expanded and reconfigured depending on the changing needs of the airports. When Fraport Bulgaria wants more cameras, adding and integrating is very fast – with just a few clicks.

Resources can be added quickly. There is no need to buy additional storage hardware and install it on premises: it’s all organized in a private cloud system. Each virtual machine is protected from unforeseen interruptions at the circuit level, and with access to a centralized disk. The advantage of this architecture is flexibility, security and quick response if necessary.

Benefits keep climbing over time, open to innovation

The changing needs of the company are met by the ongoing updates over time.

In 2018 a project was initiated adding AXIS thermal cameras to detect unauthorized stays in certain areas. The airports’ integration of Milestone with the corporate Microsoft Active Directory meant user access to the system could be set based on their security groups. Another platform update gave the integration of a mobile server for user access via a standard web browser, incorporating a mobile app which makes any smartphone or laptop function with the video surveillance like an additional camera, to send other views back to the central system.

The Milestone open platform allowed Fraport Bulgaria to add facial recognition for access control in areas that were only admissible with a physical pass. The company also plans to integrate AI for information on crowding and non-compliance with the recommended distance between people, as required by pandemic regulations.

"The value of Milestone software is it’s an open system that can be upgraded and connected to other systems at any time, to ensure the highest level of security.”

- Vladimir Petrov, former Head of Information Technology at Fraport Bulgaria
About Fraport Twin Star Airport Management AD

Fraport is a German-Bulgarian company that has management consignment of the Varna and Burgas Airports for 35+ years. The two airports are gateways to the Bulgarian Black Sea coast, providing round-the-clock service. Fraport Twin Star takes care of improving the quality of service and the overall experience of passengers, training and retraining employees, updating equipment, introducing new technologies, as well as expanding and modernizing the infrastructure.

  • Varna lies 470 km (292 mi) northeast of Sofia
  • Burgas is 125 km (78 miles) to the southwest

These areas are big tourist attractions for the miles of sandy beaches and thermal mineral water with low salinity. The mild climate has warm seasonal sunshine, yet is cooler than Mediterranean spots, being moderated by breezes and regular rainfall. Its wooded hills are lush all summer long.

Recognize the challenges?

Would you also like your video storage to soar into the cloud?

Get in touch for a free, custom 1-to-1demo, and let’s talk about what solution is right for you.

You will be logged out in
5 minutes and 0 seconds
For your security, sessions automatically end after 15 minutes of inactivity unless you choose to stay logged in.